Samstag, 22. Juni 2013

22. Juni 2013

Heute fahren wir in den Rocky Mountain National Park. Bei herrlichem Wetter mit bereits rechtem Wochenend-Verkehr steigt die Strasse in die Höhe. Wir kommen gut voran, die Harley schnurrt zufrieden, die Strasse ausgezeichnet, die höchste asphaltierte Strasse der USA. Die Berge noch voll Schnee, es ist wie in der Schweiz. Nur der Wind, wieder einmal eisig, pfiffig und eklig, schmälert die Freude. Der Himmel bedeckt sich auch langsam, es wird kalt, wir ziehen uns an. Höchster Punkt der Trail Ridge Road ist 3713m, wahnsinnig .... doch wir, die Augen zu, die klammen Finger am Lenker... wir freuen uns auf die Abfahrt an die Wärme. Doch alles zieht sich in die Weite oder Länge, weitere 150 km auf Ebenen und Pässen wie im CH-Voralpengebiet. Wir erreichen gegen 17 Uhr das Städtchen Glenwood Spring ( in der Nähe von Aspen ), das grad ihr jährliches Erdbeeren-Fest feiert ...... mit Mühe finden wir ein Zimmer, dafür ein Teures.  

Freitag, 21. Juni 2013

21. Juni 2013

... am Morgen ist der ganze Rauch-Spuk verblasen, ein herrlicher Himmel begrüsst uns. Wir frühstücken in Salida und fahren anschliessend weiter die Route 285 Richtung Norden. Die Strasse steigt stetig, um uns das Panorama der Rocky Mountains ... wir erreichen das Hochplateau mit 2800m. Der Verkehr ist ungewöhnlich stark, der Wind natürlich auch immer noch. Dann gehts wieder runter in die Ebene, nach Denver, aber immer noch 1500 m. Diese Riesenstadt lassen wir rechts liegen und bei Loveland fahren wir wieder hoch in die Schluchten und Berge der Rockies. In Estes Park finden wir ein gutes Hotel zum Uebernachten   

Donnerstag, 20. Juni 2013

20. Juni 2013

Wir packen unsere brave Harley, bei wolkenlosem Himmel, gönnen uns im Starbucks einen Zmorgen und tuckern am Militärfriedhof vorbei Richtung Norden. Die Strasse steigt stetig und wir erreichen das Hochplateau mit 2500m. Herrliche weite Gegend, wenn nur der Seitenwind nicht wäre. Weit vor uns türmt sich plötzlich ein Wolkenpilz auf, eine Riesenwand von blau,rot und grauem Schwaden und Wolken breitet sich über die Steppe aus. Wir fahren direkt darauf zu, ( siehe Feuer in Rocky Mountains ) wenig Verkehr, es wird uns mulmig, es ist wie eine Feuerbrunst oder Wand, Windhosen steigen und es wirkt wie ein Welt-Untergang. Und dann sind wir plötzlich mittendrin, im Dunst und Rauch, unwahrscheinlich gespenstisch und einzigartige Farbenpracht. Der Wind treibt den Rauch 50 km in Fahrtrichtung..... nach 190 Meilen, in Salida, das immer noch in Rauch eingehüllt und dazwischen wieder sonnig ist, küsse ich mein jetzt Rauchchnebeli Maria...... wir bleiben, und ich freue mich auf ein Steak.  

Mittwoch, 19. Juni 2013

19. Juni 2013

Wir geniessen trotz magerem Zmorgen das Hotel mit dem Swimmingpool, schöner Anlage und tiefblauem neumexicanischem Himmel. Mittags mit dem Shuttle in die Stadt, kurzer Wackel in der Downtown und anschliessend holen wir unsere Harley in der Garage. Alles tip top gerichtet, fein sauber geputzt, und gegen 18 Uhr fahren wir zum nahgelegenen Rodeo von Santa Fe. Nach wie vor herrliches Wetter, zügiger Wind aus Süden, Staublawinen füllen die Luft.... das Rodeo bietet alles, vom Formationsreiten, Bullenreiten, WildrossrodeoKälberfangen und Schafereiten der Kleinen.. dazwischen die obligate Nationalhymne und einen Hamburger mit Chili und Ketchup. Jägermeister gibts zum Entstauben.....    

18. Juni 2013

Wir schalten 3 Ruhetage in Santa Fe ein. Nach einem so-la-la Frühstück bringen wir den Töff in die Werkstatt. Bremsen nachziehen, Motor und Oel kontrollieren, ansonsten läuft die Harley prima. Wir fahren mit dem Bus in die Downtown.... endlich wieder einmal eine schöne, traditionell mexicanische Innenstadt. Wir spazieren durchs Zentrum, besuchen das Museum der Malerin Giorgia O'Keeffe. Wunderschöne Farbenbilder, Blumen und Landschaften und indianische Motive prägen ihren Stil. Wir lassen uns auf einer Terrasse verwöhnen, zurück im Hotel kleine Sonnensiesta und abends im italienischen Bistro Spaghetti mit Calamares.   

Montag, 17. Juni 2013

17. Juni 2013

Wir schlafen recht gut nach dem 2-fachen Absacker im Cowboy-Laden  .... nach dem Frühstück im nahen McDonald fahren wir in die Berge, über Nebenstrassen nach Mora. Es ist eine Gegend und Landschaft wie im Jura.. Weiden, Prärie, Berge und schön gewundene Strassen. In Penasco unterbrechen wir für eine 1/2 Stunde, Gewitter schwirren in der Nähe. Auf der Weiterfahrt Richtung Santa Fe halten wir an einem Route-66-Trödeler... das wäre was für Martin aus Wangen. Gut können wir nichts mitnehmen. Wir erreichen Santa Fe gegen 15 Uhr, checken im schönen Hotel Lodge ein und genehmigen uns ein Whirl im Pool. Gut war der Red Snapper auf dem Teller und nicht im Pool ........ 

16. Juni 2013

Ein wunderschöner Morgen begrüsst uns, wir spazieren zum Zmorgen ins Kick Off 66 und verabschieden uns danach von Nancy und Kevin, Gastgeber vom  BlueSwallow. Wir fahren weiter westwärts, vorwiegend auf der Interstate 40, da die Route 66 teilweise unpassierbar oder inexistent ist. Die endlose Steppe beginnt sich zu coupieren, wir fahren den Bergen entgegen. Das Blue Hole ist nicht mehr als ein Blaues Loch zum tauchen, nichts Spektakuläres, dafür erfrischend. Wir verlassen die Interstate und biegen in die Route 84 nach Norden. Kein Verkehr mehr, Weite, Weite und nochmals weite Prärie und dazwischen Wachholdersträuche und ein paar zerquetschte Kühe.... in NewMexico's Las Vegas suchen wir uns ein Motel. Zum Znacht gibts den Resten der zerquetschten Kälber. Zwei Jägermeister x zwei in der Trades Post Bar versöhnen uns wieder.